Transparenz

Der Charta der Vielfalt e. V. hat die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. Damit verbunden ist die Veröffentlichung der folgenden zehn Informationspunkte über den Verein.

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Charta der Vielfalt e. V.
Geschäftsstelle
Albrechtstraße 22
10117 Berlin

Gründungsjahr: 2010

Eintrag ins Vereinsregister: 2011

2. Vollständige Satzung und Ziele der Organisation

Unsere Satzung

Unsere Ziele

Beitragsordnung

3. Angaben über den jüngsten Bescheid vom Finanzamt

Der Verein ist wegen Förderung der Volks- und Berufsbildung gemäß Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften Berlin I, Steuernummer 27/662/56207 vom 13.7.2022 von der KSt. und der GewSt., weil er gemeinnützigen Zwecken dient.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z. B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)

Der Verein Charta der Vielfalt e. V. besteht aus drei Gremien:

Der Verein hat keinen Beirat.

5. Bericht über die Tätigkeit der Organisation

Tätigkeitsbericht 2022

6. Personalstruktur

In der Geschäftsstelle des Vereins sind im Februar 2022 neun Mitarbeitende in Vollzeit sowie drei Teilzeitkräfte angestellt. Zusätzlich beschäftigen wir, wenn möglich, mindestens eine_n Praktikanten_in.

7./8. Mittelherkunft

Die aktuelle Bilanz/GuV bietet Informationen zur Mittelherkunft.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z. B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

Keine

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der Verein erhielt in 2021 Projektförderungen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“