„Bei Henkel unterstützen wir einen ganzheitlichen Ansatz von Diversity & Inclusion. Wir fördern die Vielfalt unserer Beschäftigten in allen relevanten Dimensionen. Ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Kreativität sind die Grundlage für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Als globales Unternehmen beschäftigt Henkel eine Mitarbeiterschaft aus über 120 Nationen in mehr als 75 Ländern. Für uns basiert der Erfolg dabei auf einem starken globalen Team und einer vielfältigen Belegschaft, die uns nach vorne bringt und durch starke Werte verbunden ist. Bei Henkel kann jede_r Mitarbeiter_in einen bedeutenden Beitrag leisten. Wir glauben, dass Vielfalt und eine wertschätzende Unternehmenskultur zentrale Treiber sind für Kreativität, Innovationen und Erfindungen.“
Wir beteiligen uns am Deutschen Diversity-Tag und machen unser Engagement für Diversity Management öffentlich sichtbar.
Wir verfolgen einen klaren DEI-Anspruch: Wir fördern eine Kultur der Zugehörigkeit und streben nach Chancengerechtigkeit, um das volle Potential unserer Vielfalt zu entfalten. Dabei konzentrieren sich unsere Initiativen auf mehrere strategische Vielfalts-Dimensionen: Geschlecht, Internationalität und ethnische Herkunft, LGBTQ+, Menschen mit Behinderungen, und Generationen. Wir verfolgen eine klare DEI-Strategie, die darauf fokussiert Bewusstsein zu schaffen, unsere inklusive Kultur zu stärken.
Seit 2013 veranstalten wir jährlich weltweit unsere Globale Diversity Week (Woche der Vielfalt), bei der in allen Regionen zahlreiche Events, Workshops, Initiativen und Townhall Meetings für alle Beschäftigten rund um das Thema Diversity & Inclusion stattfinden. In der Global Diversity Week 2017, die im September weltweit stattfand, ging es uns darum, diesen eingeschlagenen Weg weiter voranzuschreiten, Diversity & Inclusion hautnah erlebbar zu machen sowie engagierte, agile Teamarbeit und Offenheit zu fördern. Um diesen Teamgeist zu fördern und um mit den richtigen Teams zu einer agileren Organisation beizutragen, war jeder Tag der Diversity Week einem speziellen Thema gewidmet. Tag eins stand unter dem Motto Awareness, um für Offenheit, Feedback-Kultur und Zusammenarbeit zu sensibilisieren. Der Generationen-Tag förderte den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Generationen sowie das Team-Building. Um neue Arbeitsplatzkonzepte, Vertrauenskultur und Work-Life Flexibility drehte sich der Tag des flexiblen Arbeitens. Tag 4 zum Thema Agile Mindset beschäftigte sich mit der Bereitschaft zur Veränderung, kreativem und unternehmerischem Denken, um Innovationen zu gewährleisten sowie agilem Handeln in einem dynamischen Umfeld. Und beim Inclusion-Tag standen Vertrauen, Respekt, Transparenz und Eigen-Verantwortung im Fokus.
Unterzeichner_in seit: | 03/2007 |
Bundesland: | Nordrhein-Westfalen |
Organisationsgröße: | groß: mehr als 1000 Beschäftigte |
Segment/Tätigkeitsfeld: | Unternehmen: Verarbeitendes Gewerbe |