Women in Digital

SYZYGY GROUP

Als globale Gruppe im digitalen Bereich sehen wir, dass viel zu tun ist. Unsere Rolle ist nicht nur Teil, sondern auch Herausforderer, aktiv am Fortschritt teilzunehmen und die Zukunft mitzugestalten.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Ausgangslage des Projekts ist die Tatsache, dass die Digitalbranche, angefangen von der Digitalisierung bis zur Digital Customer Journey, eine der am schnellsten wachsenden Branchen weltweit ist. Diese Entwicklung wird durch Innovationen, Dynamik und das Engagement von Menschen vorangetrieben, unabhängig vom Geschlecht.

Trotz dieser Dynamik besteht eine klare Unterrepräsentation von Frauen in der Digitalbranche, sowohl global als auch in bestimmten Ländern wie Deutschland und Polen.

Das Ziel des Projekts ist es, dieser Unterrepräsentation aktiv entgegenzuwirken. Durch gezielte Maßnahmen soll die Beteiligung von Frauen in der IT-Branche gesteigert werden, und gleichzeitig streben wir die Förderung von Chancengleichheit an. Unsere Vision ist es, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der jede_r Einzelne, unabhängig von Geschlecht, die Möglichkeit hat, sein einzigartiges Talent und seine Fähigkeiten für den gemeinsamen Erfolg einzubringen.

Chancengleichheit, Fairness und Vielfalt sind bei der SYZYGY GROUP tief verwurzelt. Diskriminierung lehnen wir ab. Für uns bedeutet das, uns stark für Frauen in der Digitalbranche einzusetzen und ein Arbeitsumfeld ohne Vorurteile zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden uneingeschränkte Wertschätzung erfahren.

Erwin Greiner, CFO, SYZYGY GROUP 

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte in mehreren Schritten. In unserem Blog präsentierten wir unterschiedlichste Wege in die Digitalbranche und ließen dabei unsere Talente Kolleg:innen sprechen. Parallel dazu starteten wir eine LinkedIn-Kampagne, um die Vielfalt der Karrierewege zu betonen. Zusätzlich wurden interne "Lunchtime Inspiration"-Meetings eingeführt, um den internen Austausch zu fördern und konkrete Ideen zu generieren, wie Frauen besser unterstützt werden können.

Wir leben und unterstützen Chancengleichheit – und meinen: Es ist Zeit für einen Wandel, den wir als international agierendes Unternehmen führend mitgestalten wollen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die LinkedIn-Kampagne erzielte positive Resonanz, präsentierte die Geschichten unserer Talente in der Digitalbranche und steigerte das Bewusstsein für die Thematik. Die "Lunchtime Inspiration"-Meetings förderten den internen Dialog und generierten konkrete Ideen zur Unterstützung von Frauen. Obwohl es noch zu früh ist, um langfristige Ergebnisse zu quantifizieren, zeigen erste Anzeichen, dass die Initiative Aufmerksamkeit erregt und zu einem gesteigerten Bewusstsein innerhalb des Unternehmens führt.

Kurzprofil der Organisation

Unsere Lösungen stellen den Menschen in den Mittelpunkt. So entstehen bessere digitale Erlebnisse, mit denen sich die Nutzer:innen länger, lieber und öfter beschäftigen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen schaffen wir so positive Interaktion – und ermöglichen Wachstum für Marken und Business.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationSYZYGY GROUP
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 600

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Geschlecht, Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2023
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Corinna Carstens
Director People & Culture
+49 (6172) 9488- 223
Zum Unterzeichner_innen-Profil