Jedes Jahr feiert Henkel Global Diversity Weeks, die weltweiten Wochen der Vielfalt. Ziel dieser Wochen voller virtueller und lokaler Veranstaltungen ist es, allen Beschäftigten die Chance zu bieten, Diversity bei Henkel hautnah zu erleben und neue Erfahrungen, Denkanstöße und Einsichten zu sammeln.
Vielfalt und eine wertschätzende Unternehmenskultur sind Schlüsselfaktoren für Kreativität, Innovationen und Erfindungen. Das Ziel ist, Vielfalt bei Henkel zu fördern und zu nutzen und ein Umfeld zu schaffen, das alle Beiträge der Beschäftigten wertschätzt, basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Diversitätsdimensionen umfasst. Unter dem Motto „Inclusion starts with I“ steigern und stärkt das Unternehmen wertschätzende Führung und wertschätzendes Verhalten. Gemeinsam soll eine Unternehmenskultur etabliert werden, in der die individuellen Unterschiede, Fähigkeiten und Lebensentwürfe eines jeden Menschen respektiert werden.
„,Inclusion starts with I' – Wertschätzung fängt bei mir an: Wir sind alle selbst für unser eigenes Verhalten verantwortlich und tragen damit zu einem offenen Miteinander bei.“
Kirsten Sánchez Marín – Leiterin Global Diversity & Inclusion
Ganz in diesem Sinne feiert Henkel seit 2013 die Global Diversity Weeks, die weltweiten Wochen der Vielfalt, in denen die Vielfalt im Unternehmen für die Belegschaft „erlebbar“ gemacht wird. Eine kleine Auswahl der weltweiten Aktionen:
„Make the match of your day!“: Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt bekamen die Möglichkeit, einen Tag mit einer Führungskraft zu verbringen, diese zu Meetings zu begleiten und damit die vielfältigen Themen und Verantwortlichkeiten kennenzulernen.
„Diversity Gaming Workshop“ – das Spiel der Charta der Vielfalt: Bei diesem Workshop-Konzept in spielerischer Form geht es primär um den Dialog zu Diversity-Themen. Es gibt kein richtig oder falsch, jeder soll seine Meinung frei äußern. Dabei sind kontroverse Diskussionen durchaus erwünscht. Abschließend gilt es jedoch, einen gemeinsamen Lösungsansatz zu finden.
„Lunch in the dark“ – eine Mittagspause in totaler Finsternis. Von den sorgfältig angerichteten Speisen, die den Teilnehmenden serviert wurden, war nichts zu erkennen – ebenso wenig von Gläsern und Besteck. Eine besondere Erfahrung für alle Teilnehmenden, die dadurch für die Herausforderungen von sehbehinderten Menschen sensibilisiert wurden.
„Match, Meet & Eat“ – Blind Date mal anders: Manchmal sind es Kleinigkeiten und die nicht sichtbaren Dinge, die verbinden: Beim „Match, Meet & Eat“ fanden sich Kolleginnen und Kollegen paarweise zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, ausgehend von übereinstimmenden oder ähnlichen Hobbies. Eine gute Möglichkeit, um unabhängig von Position und Funktion ins Gespräch zu kommen und sich auf Basis der gefundenen Gemeinsamkeiten näher kennenzulernen.
„Essen verbindet“: Um Bewusstsein für die unterschiedlichen Nationen am Arbeitsplatz zu schaffen, haben die Kantinen während der Diversity Week landestypische Speisen aus verschiedenen Ländern zubereitet, begleitet von Informationen zu den jeweiligen Kulturen. Die Vorschläge für die Gerichte kamen direkt von internationalen Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Standorte, und viele der Gerichte fanden ihren Weg in ein interkulturelles Online-Kochbuch.
„Diversity-Quiz“: Was bedeutet Vielfalt für Henkel? Und was genau ist Inklusion? Mit diesen Fragen wurden das Vielfalt-Wissen der Belegschaft hinterfragt und attraktive Gewinne verlost.
Bosch setzt seit Jahren auf ein umfassendes Diversity Management. Mit der begleitenden, globalen Kommunikationsinitiative wird unter dem Motto „Vielfalt ist unser Vorteil“ der Nutzen von Vielfalt und der Beitrag jedes und jeder Einzelnen in den Vordergrund gerückt.
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Über 200 Mitarbeiter_innen beteiligten sich, nahmen einen Platz im Unternehmensnamen ein, wurden Teil von VIVAWEST und finden sich auf Plakaten, im Intranet oder in einer Diashow im Eingangsbereich der VIVAWEST-Zentrale wieder.
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