Ansatz zu DEI und Maßnahmen
Henkel AG & Co. KGaA
Die Einzigartigkeit von 50.000 ist unsere Stärke.
Bei Henkel glauben wir an die Kraft der Einzigartigkeit, an Chancengerechtigkeit und Zugehörigkeit für Menschen mit all ihren Unterschieden - in unserer Gesellschaft und an unserem Arbeitsplatz.
Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme
Henkel war 2007 eines der ersten deutschen DAX-Unternehmen, das ein globales Diversity Management etabliert hat. Heute sind Diversity, Equity und Inclusion tief in der Unternehmensstrategie und der -kultur verankert. Um DEI in allen Bereichen des Unternehmens voranzutreiben, und in relevante Maßnahmen zu übersetzen, haben wir ein unternehmensweites DEI-Netzwerk gegründet, das über alle Abteilungen und Regionen hinweg zusammenarbeitet.
"Was Henkel ausmacht? Es sind unsere Mitarbeiter:innen, unser vielfältiges, globales Team sowie unsere wertschätzende Unternehmenskultur. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen macht uns kreativer und innovativer."
Sylvie Nicol – Mitglied des Vorstands, zuständig für Personal sowie Infrastruktur-Services
Umsetzung
Die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen, ihre Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven sowie die Wertschätzung ihrer individuellen Unterschiede sind die Grundlage für unseren Erfolg. Wir sind davon überzeugt, dass eine auf Diversity, Equity und Inclusion fokussierte Unternehmenskultur wichtig ist für Kreativität, Innovation und Erfindungsreichtum. Unsere Fähigkeit, exzellente Ergebnisse zu erzielen, hängt entscheidend davon ab, wie wir DEI in unsere Unternehmenskultur einbetten.
Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme
DEI hilft nicht nur dabei, die Bedürfnisse der zunehmend vielfältigen Märkte und Interessenvertreter mit kreativen und innovativen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen zu erfüllen. Wir fördern dadurch auch eine wertschätzende Kultur. Denn Diversität kann nur dann ihr volles Potential entfalten, wenn sie auf eine offene Führungskultur trifft, die alle einbezieht.
Kurzprofil der Organisation
Henkel war 2007 eines der ersten deutschen DAX-Unternehmen, das ein globales Diversity-Management etabliert hat. Heute ist „Diversity, Equity and Inclusion“ (DEI/ Vielfalt, Chancengerechtigkeit und eine wertschätzende Unternehmenskultur) fest in der Unternehmensstrategie von Henkel verankert. Das Streben nach mehr Geschlechtervielfalt ist ein Schlüsselelement der ganzheitlichen Diversity-Strategie, die weitere Dimensionen wie Internationalität und ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Menschen mit Behinderungen sowie das Miteinander verschiedener Generationen umfasst. Henkel will in all diesen Dimensionen deutliche Fortschritte erzielen. Um dies in allen Unternehmensbereichen zu verankern und umzusetzen, hat das Unternehmen ein konzernweites DEI-Netzwerk gegründet, das abteilungs- und regionenübergreifend zusammenarbeitet.